Freitag, 18. November 2005

making of ... hillswick lumber

Sooooooo ... nun werd ich ein wenig berichten, wie es mir mit hillswick in der ganzen Zeit ergangen ist.
Ich bin total glücklich, daß mir mein erstes fair isle Projekt gelungen ist und daß ich trotz gelegentlicher Durststrecken durchgehalten hab.
Zwischenzeitlich hab ich auch anderes auf den Nadeln gehabt als Ausgleich (cozy, Restedecke, ragna, die eine oder andere Socke, die restlichen Adventskalendersöckchen). Während meiner Nachtdienstwochen ist hillswick immer nur ganz wenig gewachsen, dafür in den Freiwochen um so mehr.

Nachdem ich die Armsteeks erreicht hatte kamen mir die Endlosrunden ( 385 Maschen ) nicht mehr ganz so endlos vor, obwohl ich bloß 14 M weniger auf der Nadel hatte

armsteek
Hier ein Bild vom Armsteek kurz vor dem Erreichen des Halsausschnittes.

Und dann ging es irgendwie Schlag auf Schlag ... Steek für den vorderen Halsausschnitt anlegen und Maschen stilllegen, dann Steek für den hinteren Halsausschnitt ... wiederum Maschen stilllegen ... und dabei immer schön im Muster bleiben *schwitz*... Schulternnähte schließen ...
puh!!!
Als nächstes ein Bild mit schon geschlossener Schulternaht ... eigentlich ist die Naht kaum zu erkennen
Auf dem Foto sieht man 2 Rundstricknadeln ... darauf ruhen die stillgelegten Halsauschnittmaschen ... dazwischen in der Mitte verläuft der Steek ... rechts und links davon mitten durch den Mustersatz verläuft die Schulternaht genau wie im Anne Feitelson Buch auf Seite 68

steekund-schulter

Und dann wurde es wirklich Ernst *grusel*:
Ich mußte SCHNEIDEN !!!

Okay ... es führte kein Weg dran vorbei ... ich musste es tun ... und ich tat es :

aermel

Und es hat funktioniert !!!! :O))))))))
Mir ist ein ganzer Sack voller Steine vom Herzen gefallen, nachdem ich die Ärmelmaschen aufgenommen hatte, der Steek an keiner einzigen Stelle es wagte, sich in Wohlgefallen aufzulösen ... im Gegenteil er hielt und kringelte sich brav nach innen ... und
so machte ich mich mutig an die weiteren Schnitte.

So sah dann der fertige Halsauschnitt aus:

halsausschnitt

Nunja, in den letzten beiden Freiwochen hab ich mich intensiv um meinen hillswick kümmern können und wollte ihn unbedingt fertig bekommen ...
2 Tage musste ich allerdings Zwangspause einlegen bei den Ärmeln, weil bei 3 Farben die Wolle nicht ganz ausgereicht hatte und ich nachbestellen musste ( navy, emerald green und medium turqoise) ... dafür hab ich bei 2 anderen Farben jeweils ein komplettes Knäuel übrig behalten ...
ich hatte mich eigentlich genau an die Anleitung gehalten ... nur die Ärmel hab ich etwas kürzer gestrickt als vorgesehen.

Fazit: Es hat total viel Spaß gemacht, ich bin total stolz und glücklich, es geschafft zu haben ...
und es war nicht mein letzter fair isle

( .... Wolle für Sandwater in Blau ist schon bestellt ;o)))

Trackback URL:
https://merlina.twoday.net/stories/1165359/modTrackback

Faserfimmel - 18. Nov, 11:41

Toll!

Danke für den ausführlichen Bericht. Jetzt lese und sehe ich es ja öfter - es geht mit dem Schneiden. Und tut wohl wirklich nur beim ersten Mal weh?!

Und: Offensichtlich macht es süchtig, wenn ich den Hinweis auf den Sandwater richtig verstehe ;-)

LG
Silke

Maschas - 18. Nov, 13:54

Einfach toll! Da darfst du aber auch mächtig stolz auf dich sein! Und vielen Dank für den ausführlichen Bericht, das ist hoffentlich genau der Motivationsschub, den ich jetzt brauche :)
Liebe Grüße Andrea

ekatti - 19. Nov, 15:14

Wow!

Toll ist er geworden, Dein Hillswick! Und vor allen Dingen so schnell fertig, ich bin sprachlos!

Katja

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Meine Abonnements

Links

Aktuelle Beiträge

Auch wenn bei mir weiterhin...
Auch wenn bei mir weiterhin das Chaos herrscht, möchte...
merlina - 3. Dez, 16:48
tröstendes Beileid
Mensch, Gina, das ist ja mehr als ärgerlich. Mein Beileid....
hippezippe - 2. Dez, 17:19
Ojeee! Das hört sich...
Ojeee! Das hört sich nicht gut an... Aber ich denke,...
socksandmore - 1. Dez, 10:12
Ach herrje, du Ärmste!...
Ach herrje, du Ärmste! Hast mein vollstes Mitgefühl....
Maschas - 1. Dez, 08:59
der absolute supergau
ist bei mir eingetreten ... ich habe Teppichkäferlarven...
merlina - 1. Dez, 07:49

Status

Online seit 6984 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Apr, 03:23

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren